"VORREITER UND
PIONIERE GESUCHT!"

Der FUTURE HEARING AWARD zeichnet Hörgeräteakustiker aus, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Hörakustikbranche leisten. Dabei stehen die Aspekte Innovation, Service und Kreativität im Mittelpunkt.

Der Award wird von einer hochkarätigen Experten-Jury in den drei Kategorien „Marketing“, „Anpassung“ und „Soziales Engagement“ verliehen. Initiator des FUTURE HEARING AWARD ist der Hörgerätehersteller Phonak, der es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit den Hörgeräteakustikern die Zukunft des Hörens zu gestalten.

KATEGORIEN2018

KATEGORIEN2018

AWARD

Anpassung

Diese Kategorie prämiert zukunftsweisende Anpass-Strategien, die den Mehrwert von Technik erlebbar machen und den Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Hören begleiten. Dazu zählen Beratungskonzepte, Broschüren, Anpass- und Hörtrainings bis hin zu Hörerlebniswelten. Entscheidende Kriterien sind dabei die Aspekte Strategie und Umsetzung.

AWARD

Marketing

In dieser Kategorie werden Hörgeräteakustiker für besonders innovatives Marketing ausgezeichnet, mit dem sie einen Beitrag zum modernen Image der Hörakustikbranche leisten und / oder auf das Thema Hören aufmerksam machen. Dazu zählen u.a. Point-of-Sale-Aktionen, PR- und Anzeigenkampagnen, Mailings, Veranstaltungen, Aktionsstände, Sponsorings, Partnerschaften sowie Social Media-Aktivitäten. Entscheidende Kriterien sind dabei die Kreativität sowie die Zielsetzung und die erreichten Ergebnisse.

AWARD

Soziales Engagement

In dieser Kategorie werden Hörgeräteakustiker ausgezeichnet, die sich über ihr Alltagsgeschäft hinaus gesellschaftlich und sozial engagieren. Dazu zählt u.a. das Engagement für Stiftungen, Schulen und soziale Einrichtungen, Aufklärungsarbeit sowie Hörgerätespenden und Anpassleistungen für Bedürftige. Entscheidende Kriterien sind dabei der soziale Gedanke sowie die Nachhaltigkeit des Engagements.

AWARD

Anpassung

Diese Kategorie prämiert zukunftsweisende Anpass-Strategien, die den Mehrwert von Technik erlebbar machen und den Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Hören begleiten. Dazu zählen Beratungskonzepte, Broschüren, Anpass- und Hörtrainings bis hin zu Hörerlebniswelten. Entscheidende Kriterien sind dabei die Aspekte Strategie und Umsetzung.

AWARD

Marketing

In dieser Kategorie werden Hörgeräteakustiker für besonders innovatives Marketing ausgezeichnet, mit dem sie einen Beitrag zum modernen Image der Hörakustikbranche leisten und / oder auf das Thema Hören aufmerksam machen. Dazu zählen u.a. Point-of-Sale-Aktionen, PR- und Anzeigenkampagnen, Mailings, Veranstaltungen, Aktionsstände, Sponsorings, Partnerschaften sowie Social Media-Aktivitäten. Entscheidende Kriterien sind dabei die Kreativität sowie die Zielsetzung und die erreichten Ergebnisse.

AWARD

Soziales Engagement

In dieser Kategorie werden Hörgeräteakustiker ausgezeichnet, die sich über ihr Alltagsgeschäft hinaus gesellschaftlich und sozial engagieren. Dazu zählt u.a. das Engagement für Stiftungen, Schulen und soziale Einrichtungen, Aufklärungsarbeit sowie Hörgerätespenden und Anpassleistungen für Bedürftige. Entscheidende Kriterien sind dabei der soziale Gedanke sowie die Nachhaltigkeit des Engagements.

Jury2018

Eine Experten-Jury bewertet alle Einreichungen in einem unabhängigen Verfahren – im offenen Diskurs sowie in geheimer Wahl. Die Jury repräsentiert führende Köpfe aus den Bereichen Hörakustik, Marketing, Kundenservice und CSR.
Die Juroren beurteilen alle Einreichungen im Rahmen einer eintägigen Präsenztagung. In jeder Kategorie wird eine Shortlist mit maximal drei Beiträgen erstellt. Der jeweilige Gewinner wird im Rahmen des Phonak Zukunftsforums bekannt gegeben.
Die Ergebnisse bleiben bis zur Preisverleihung geheim.

O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka

O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka ist Facharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie. Er leitet seit 1996 die Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen (HSS) und ist geschäftsführender Direktor des Departments HNO-HSS an der Medizinischen Universität Innsbruck. Neben anderen wissenschaftlichen Auszeichnungen wurde er im Jahr 2007 mit dem Förderpreis der Forschungsgemeinschaft Deutscher Hörgeräte-Akustiker (FDHA) ausgezeichnet.

Martin Heierle

Martin Heierle ist Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart und Leiter des Geschäftsbereichs Phonak. Bevor er bei Sonova in verschiedenen Führungspositionen im globalen Vertrieb tätig war, arbeitete Heierle in der Schweiz als Gebietsleiter und Produktmanager für die lokale Phonak Vertriebsorganisation. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Hörgeräteindustrie verfügt Martin Heierle über eine umfassende Branchen- und Fachkompetenz.

Prof. Dr. Annette Limberger

Prof. Dr. Annette Limberger ist Fachärztin für Phoniatrie und kindliche Hörstörungen. An der Hochschule Aaalen lehrt sie als Professorin in den Studiengängen Hörakustik und Augenoptik. In der deutschen Gesellschaft für Audiologie hat Prof. Dr. Annette Limberger ein Amt als Präsidiumsmitglied inne.

Sabine Hübner

Sabine Hübner begleitet Konzerne und Mittelständler bei der nachhaltigen Verbesserung der Service- und Unternehmenskultur. Die mehrfach ausgezeichnete Fachbuchautorin gilt als „Serviceexpertin Nr.1 in Deutschland“ (Pro7). In ihren Auftritten gelingt es Sabine Hübner, die Zuhörer mit frischen Ideen, Leidenschaft, Witz und Intelligenz zu begeistern.

Elena Torresani

Elena Torresani leitet als Head of Hear the World Initiative die Geschäftsstelle der Hear the World Foundation. Nach ihrem Studium der Betriebsökonomie in Luzern, Schweiz, arbeitete sie zunächst drei Jahre im Sponsoring und Eventmanagement einer Großbank in der Schweiz und in den USA. Seit 2009 ist sie für die Hear the World Foundation tätig.

Eine Experten-Jury bewertet alle Einreichungen in einem unabhängigen Verfahren – im offenen Diskurs sowie in geheimer Wahl. Die Jury repräsentiert führende Köpfe aus den Bereichen Hörakustik, Marketing, Kundenservice und CSR.
Die Juroren beurteilen alle Einreichungen im Rahmen einer eintägigen Präsenztagung. In jeder Kategorie wird eine Shortlist mit maximal drei Beiträgen erstellt. Der jeweilige Gewinner wird im Rahmen des Phonak Zukunftsforums bekannt gegeben.
Die Ergebnisse bleiben bis zur Preisverleihung geheim.

Martin Heierle

Martin Heierle ist Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart und Leiter des Geschäftsbereichs Phonak. Bevor er bei Sonova in verschiedenen Führungspositionen im globalen Vertrieb tätig war, arbeitete Heierle in der Schweiz als Gebietsleiter und Produktmanager für die lokale Phonak Vertriebsorganisation. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Hörgeräteindustrie verfügt Martin Heierle über eine umfassende Branchen- und Fachkompetenz.

Sabine Hübner

Sabine Hübner begleitet Konzerne und Mittelständler bei der nachhaltigen Verbesserung der Service- und Unternehmenskultur. Die mehrfach ausgezeichnete Fachbuchautorin gilt als „Serviceexpertin Nr.1 in Deutschland“ (Pro7). In ihren Auftritten gelingt es Sabine Hübner, die Zuhörer mit frischen Ideen, Leidenschaft, Witz und Intelligenz zu begeistern.

Prof. Dr. Annette Limberger

Prof. Dr. Annette Limberger ist Fachärztin für Phoniatrie und kindliche Hörstörungen. An der Hochschule Aaalen lehrt sie als Professorin in den Studiengängen Hörakustik und Augenoptik. In der deutschen Gesellschaft für Audiologie hat Prof. Dr. Annette Limberger ein Amt als Präsidiumsmitglied inne.

Elena Torresani

Elena Torresani leitet als Head of Hear the World Initiative die Geschäftsstelle der Hear the World Foundation. Nach ihrem Studium der Betriebsökonomie in Luzern, Schweiz, arbeitete sie zunächst drei Jahre im Sponsoring und Eventmanagement einer Großbank in der Schweiz und in den USA. Seit 2009 ist sie für die Hear the World Foundation tätig.

O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka

O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka ist Facharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie. Er leitet seit 1996 die Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen (HSS) und ist geschäftsführender Direktor des Departments HNO-HSS an der Medizinischen Universität Innsbruck. Neben anderen wissenschaftlichen Auszeichnungen wurde er im Jahr 2007 mit dem Förderpreis der Forschungsgemeinschaft Deutscher Hörgeräte-Akustiker (FDHA) ausgezeichnet.

Teilnahme2018

Sie können sich direkt über unser Online-Formular für den Award bewerben.

Die Anmeldefrist für den Future Hearing Award 2018 ist abgelaufen.

Alternativ können Sie das Bewerbungsformular als PDF herunterladen, es ausfüllen und in ausgedruckter Form per Post an uns senden.

Begleitende Printmaterialien, wie Anzeigen, Broschüren, Flyer, Einladungen, Gutscheine, Fotos, Presseartikel etc., unterstützen Ihre Einreichung.

Zudem können Digitale Medien wie Software, Filme, Radiomitschnitte, Computerspiele, Fotos, Screenshots oder Apps in Form von CD/ DVD oder USB-Sticks, sowie Give-Aways mit eingereicht werden.

Bitte senden Sie Ihre Einreichung bis zum

16. APRIL 2018

per Post an folgende Adresse:
Sonova Deutschland GmbH

Geschäftsbereich Phonak
Future Hearing Award
Max-Eyth-Str. 20
70736 Fellbach

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen und österreichischen Hörakustik-Fachgeschäfte. Zum Wettbewerb sind Einreichungen von Projekten zugelassen, die schwerpunktmäßig in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt wurden.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmer erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Shortlist und die Gewinner (inkl. Kurzbeschreibung der Projekte) auf www.future-hearing-award.de, im Rahmen von Marketing-Aktivitäten sowie über Pressemeldungen und -artikel veröffentlicht werden. Dies gilt auch für Bilder, die bei der Preisverleihung entstehen.

Verleihung2018

IM RAHMEN DES

Phonak
Zukunftsforum

am 14. Juni 2018 in der Phoenixhalle im Römerkastell, Stuttgart, findet die Verleihung des FUTURE HEARING AWARDS statt. Alle Teilnehmer werden rechtzeitig vor der Preisverleihung darüber informiert, ob sie es auf die Shortlist geschafft haben. Die Gewinner werden nicht vorab bekannt gegeben. Weitere Einzelheiten zur Preisverleihung werden im Vorfeld des Phonak Zukunftsforum kommuniziert.

Das 5. Phonak Zukunftsforum – Jetzt hier anmelden!

Gewinner2018

AWARD

Anpassung

Hören.Persönlich.Erleben“ vom Hörhaus Tuttlingen.

Das Ziel des Hörhaus Tuttlingen: Eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden schaffen und sie aktiv durch den Anpassprozess begleiten. Dafür sorgen eine Hörstation mit Hörbar, um in neueste Techniken reinzuhören, der Einsatz von Otocam und Laborcam Elmo, damit die Kunden alles mitverfolgen können, eine Sommerlounge mit monatlicher Vortragsreihe – und nicht zuletzt der Panorama-Wartebereich mit Hörhaus-Hund Emma. Das Ergebnis: Die Kunden kommen gern, die Akzeptanz der Hörgeräte fällt größer aus, und sie tun sich auch deutlich leichter mit der richtigen Handhabung ihrer Hörsysteme.

Award-Gewinner Torsten Saile (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH und Prof. Dr. Annette Limberger, Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie

Zur Homepage des Hörhaus Tuttlingen

AWARD

Marketing

Digitalisierung der Bestandskundenbeziehung“ von Hörgeräte Möckel.

Eine Service-App, die an das eigene CRM-System angebunden ist und den Kunden alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet – von Terminen über Geräteübersichten und Audiogrammen bis hin zum persönlichen Ansprechpartner: So hat das Team von Hörgeräte Möckel das bisherige gedruckte Bestandskundenheft zukunftsorientiert weiter entwickelt. Die Mitarbeiter können den Zugang zur App online freischalten – für volle Transparenz, eine persönliche Datenverwaltung und noch mehr Nähe zum Kunden. Über Push-Benachrichtigungen erhalten die Kunden regelmäßig Updates.

Gewinner Peter Möckel (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Thomas Lang, Senior Vice President Phonak Marketing (rechts)

Zur Homepage von Hörgeräte Möckel

AWARD

Soziales Engagement

Togo hört“ von iffland.hören.

Von einem Kunden aus Togo auf die Idee gebracht, reisen Mitarbeiter von iffland.hören jährlich in das kleine westafrikanische Land, um schwerhörige Menschen mit gespendeten Hörsystemen zu versorgen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Bereits mehr als 240 Betroffenen konnte dadurch geholfen werden, die Abteilung zur Hörgeräteanpassung ist mittlerweile fester Bestandteil der örtlichen Klinik. Drei angelernte Mitarbeiter führen selbständig Anpassungen und Servicearbeiten durch und stehen mit den deutschen Hörakustikern in regelmäßigem Austausch. Infos zum Projekt gibt es auch auf dem eigenen Blog.

Preisträger Marc Osswald und Regina Konrad (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Mirko Meier-Rentrop, Director Media Relations bei Sonova (rechts)

Zur Homepage von iffland.hören

AWARD

Anpassung

Hören.Persönlich.Erleben“ vom Hörhaus Tuttlingen.

Das Ziel des Hörhaus Tuttlingen: Eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden schaffen und sie aktiv durch den Anpassprozess begleiten. Dafür sorgen eine Hörstation mit Hörbar, um in neueste Techniken reinzuhören, der Einsatz von Otocam und Laborcam Elmo, damit die Kunden alles mitverfolgen können, eine Sommerlounge mit monatlicher Vortragsreihe – und nicht zuletzt der Panorama-Wartebereich mit Hörhaus-Hund Emma. Das Ergebnis: Die Kunden kommen gern, die Akzeptanz der Hörgeräte fällt größer aus, und sie tun sich auch deutlich leichter mit der richtigen Handhabung ihrer Hörsysteme.

Award-Gewinner Torsten Saile (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH und Prof. Dr. Annette Limberger, Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie

Zur Homepage des Hörhaus Tuttlingen

AWARD

Marketing

Digitalisierung der Bestandskundenbeziehung“ von Hörgeräte Möckel.

Eine Service-App, die an das eigene CRM-System angebunden ist und den Kunden alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet – von Terminen über Geräteübersichten und Audiogrammen bis hin zum persönlichen Ansprechpartner: So hat das Team von Hörgeräte Möckel das bisherige gedruckte Bestandskundenheft zukunftsorientiert weiter entwickelt. Die Mitarbeiter können den Zugang zur App online freischalten – für volle Transparenz, eine persönliche Datenverwaltung und noch mehr Nähe zum Kunden. Über Push-Benachrichtigungen erhalten die Kunden regelmäßig Updates.

Gewinner Peter Möckel (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Thomas Lang, Senior Vice President Phonak Marketing (rechts)

Zur Homepage von Hörgeräte Möckel

AWARD

Soziales Engagement

Togo hört“ von iffland.hören.

Von einem Kunden aus Togo auf die Idee gebracht, reisen Mitarbeiter von iffland.hören jährlich in das kleine westafrikanische Land, um schwerhörige Menschen mit gespendeten Hörsystemen zu versorgen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Bereits mehr als 240 Betroffenen konnte dadurch geholfen werden, die Abteilung zur Hörgeräteanpassung ist mittlerweile fester Bestandteil der örtlichen Klinik. Drei angelernte Mitarbeiter führen selbständig Anpassungen und Servicearbeiten durch und stehen mit den deutschen Hörakustikern in regelmäßigem Austausch. Infos zum Projekt gibt es auch auf dem eigenen Blog.

Preisträger Marc Osswald und Regina Konrad (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Mirko Meier-Rentrop, Director Media Relations bei Sonova (rechts)

Zur Homepage von iffland.hören

Kontakt

Jan-Christian Fross
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49(0) 711 510 70 - 335

jan.fross@phonak.com