Gewinner2023

Bereits zum neunten Mal wurden in diesem Jahr drei herausragende und zukunftsweisende Projekte in der Hörakustikbranche mit dem Future Hearing Award prämiert: Zu den Gewinnern gehören iffland.hören in der Kategorie Anpassung, Böhm Hörakustik in der Kategorie Marketing sowie Hörstudio Schirner in der Kategorie Soziales Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

AWARD

Anpassung

“App-unterstützte Feinanpassung” von iffland.hören GmbH & Co. KG

Für die Feinanpassung eines Hörsystems müssen Kund:innen oft einige Termine wahrnehmen. Für einen effizienteren Prozess hat iffland.hören eine App entwickelt, mit der Betroffene herausfordernde Geräusch- und Hörsituationen aufzeichnen und abspeichern können. Die Hörakustiker:innen nutzen diese Aufnahmen als Basis für die Feinanpassung – was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Kund:innen aktiv in den Anpassprozess mit einbezieht.

AWARD

Marketing

„Filmprojekt: Meine Hörreise – Wenn das Hörgerät nicht mehr ausreicht“ von Böhm Hörakustik

Sind die Möglichkeiten an Hörsystemen ausgeschöpft, kommt für viele Menschen mit einer hochgradigen Hörminderung nur noch ein Cochlea-Implantat in Frage. Böhm Hörakustik gibt mit seinem Film einen authentischen Einblick in die Hörreise einer Kundin von der Beratung über die Operation bis zur Eingewöhnung im Alltag. Das Projekt klärt umfassend über Cochlea-Implantate auf und gibt Betroffenen eine Perspektive. Der Film feierte Ende 2022 seine Premiere mit einem Kino-Event und einer anschließenden Podiumsdiskussion.

AWARD

Soziales Engagement

„Gebrauchte Hörgeräte für Argentinien“ von Hörstudio Schirner

Eine gute Hörversorgung ist nicht überall auf der Welt gewährleistet – zeitgleich muss nicht jedes Hörgerät nach der Nutzung entsorgt werden. Daher sammelt das Hörstudio Schirner gebrauchte Hörgeräte und spendet diese für Kinder mit Hörminderung in Argentinien. In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung FANDA in Buenos Aires konnten in den letzten Jahren mehrere Tausend Hörsysteme importiert werden. Ehrenamtliche HNO- und Audiologie-Expert:innen statten die Kinder vor Ort mit den gespendeten Hörgeräten aus, sodass ihnen eine altersgerechte Entwicklung ermöglicht wird.

AWARD

Anpassung

“App-unterstützte Feinanpassung” von iffland.hören GmbH & Co. KG

Für die Feinanpassung eines Hörsystems müssen Kund:innen oft einige Termine wahrnehmen. Für einen effizienteren Prozess hat iffland.hören eine App entwickelt, mit der Betroffene herausfordernde Geräusch- und Hörsituationen aufzeichnen und abspeichern können. Die Hörakustiker:innen nutzen diese Aufnahmen als Basis für die Feinanpassung – was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Kund:innen aktiv in den Anpassprozess mit einbezieht.

AWARD

Marketing

„Filmprojekt: Meine Hörreise – Wenn das Hörgerät nicht mehr ausreicht“ von Böhm Hörakustik

Sind die Möglichkeiten an Hörsystemen ausgeschöpft, kommt für viele Menschen mit einer hochgradigen Hörminderung nur noch ein Cochlea-Implantat in Frage. Böhm Hörakustik gibt mit seinem Film einen authentischen Einblick in die Hörreise einer Kundin von der Beratung über die Operation bis zur Eingewöhnung im Alltag. Das Projekt klärt umfassend über Cochlea-Implantate auf und gibt Betroffenen eine Perspektive. Der Film feierte Ende 2022 seine Premiere mit einem Kino-Event und einer anschließenden Podiumsdiskussion.

AWARD

Soziales Engagement

„Gebrauchte Hörgeräte für Argentinien“ von Hörstudio Schirner

Eine gute Hörversorgung ist nicht überall auf der Welt gewährleistet – zeitgleich muss nicht jedes Hörgerät nach der Nutzung entsorgt werden. Daher sammelt das Hörstudio Schirner gebrauchte Hörgeräte und spendet diese für Kinder mit Hörminderung in Argentinien. In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung FANDA in Buenos Aires konnten in den letzten Jahren mehrere Tausend Hörsysteme importiert werden. Ehrenamtliche HNO- und Audiologie-Expert:innen statten die Kinder vor Ort mit den gespendeten Hörgeräten aus, sodass ihnen eine altersgerechte Entwicklung ermöglicht wird.

Gewinner2022

Bereits zum achten Mal wurden in diesem Jahr drei herausragende und zukunftsweisende Projekte in der Hörakustikbranche mit dem Future Hearing Award prämiert: Zu den Gewinnern gehören Hörkönig in der Kategorie Anpassung, HörManufaktur in der Kategorie Marketing sowie Hörakustik Welsch in der Kategorie Soziales Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

AWARD

Anpassung

„Das Radar Hörprojekt“ von Hörkönig

Für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen sind Verkehrssituationen oft eine Herausforderung. Hörkönig hat hierfür ein Radar-Hörscreening entwickelt, mit dem bei Kundinnen und Kunden überprüft werden kann, ob sie akustische Verkehrssignale wie herannahende Fahrzeuge oder eine Fahrradklingel in einem dreidimensionalen Raum erkennen, orten und verfolgen können. Das Ergebnis des Hörtests ermöglicht eine bessere Einschätzung des eigenen Hörvermögens sowie mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

AWARD

Marketing

„Die Hörgondel“ von Die HörManufaktur

Passanten zu einem Hörtest animieren – und das ganz ohne proaktive Ansprache. Dafür konzipierte die HörManufaktur mit der Hörgondeleinen ungewöhnlich gestalteten Eyecatcher. Auf spielerische Art können die Teilnehmenden ihr Hörvermögen in einer umgebauten Skigondel testen, indem sie keine Berg-, sondern Tierstimmen heraushören und im Anschluss zu ihrer Hörfähigkeit befragt werden. Inzwischen war die Hörgondel bundesweit in 20 Städten unterwegs und konnte pro Einsatz bis zu 200 Menschen von einem Hörtest überzeugen.

AWARD

Soziales Engagement

„Remote-Support in Damaskus“ von Hörakustik Welsch

Eine gute Hörversorgung ist nicht überall auf der Welt gewährleistet. Daher setzte sich Martina Welsch und Ihr Auszubildender Joud Mouhli das Ziel, hörgeminderten Menschen in Damaskus zu helfen. Mittels Remote Support konnten die Hörgeräte angepasst werden und fanden schließlich über einen syrischen Bekannten, der seine Heimat regelmäßig besucht, den Weg zu ihren Trägern. Mittlerweile konnten zahlreiche Syrer trotz der angespannten Lage vor Ort mit einem auf sie angepassten Hörgerät ausgestattet werden.

Gewinner2021

Bereits zum siebten Mal wurden in diesem Jahr drei herausragende und zukunftsweisende Projekte in der Hörakustikbranche mit dem Future Hearing Award prämiert: Zu den Gewinnern gehören Zengerle & Riederer Hörsysteme in der Kategorie Anpassung und Marketing sowie Schönfeld Hörsysteme in der Kategorie Soziales Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

AWARD

Anpassung

„Das ZR-Anpasskonzept“ von Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH

In einem wachsenden Unternehmen mit zahlreichen Mitarbeitern ist es besonders wichtig, einheitliche Standards zu setzen, um eine hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten. Dies hat auch die Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH erkannt und entwickelte ein einheitliches Anpasskonzept für alle Standorte. Die neuen filialübergreifenden Anpassstandards ermöglichen eine optimale Versorgung von Menschen mit Hörminderung und schaffen dabei noch mehr Raum für die individuelle Beratung der Kundinnen und Kunden.

AWARD

Marketing

„Der ZR-Markenaufbau“ von Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH

In der heutigen Zeit wird es immer herausfordernder, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Zengerle & Riederer ist dies mit Bravour gelungen. Ihr Erfolgsrezept: ein neuer, einheitlicher und zukunftsorientierter Markenauftritt. Der hohe Wiedererkennungswert, das junge Design sowie relevante Inhalte offline wie online zahlen sich unter anderem durch eine geschärfte Außenkommunikation, sowie eine starke Mitarbeiter- und Kundenbindung aus und klärt gleichzeitig über das Thema Hörverlust auf

AWARD

Soziales Engagement

„Die Kultur brennt“ von Schönfeld Hörsysteme

Mit dem Projekt „Die Kultur brennt“ bewies Schönfeld Hörsysteme, wie freie Wände im Ladengeschäft während der Pandemie sinnvoll genutzt werden können. Sven Schönfeld ermöglicht Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, ihre Werke im Hauptgeschäft unentgeltlich zu präsentieren und fördert so Bekanntheit und Verkauf ihrer Kunst jenseits geschlossener Galerien und Kunsthallen. Schönfeld Hörsysteme plant, das Konzept über die Pandemie hinaus weiter fortzusetzen, um so regionale Kunst und Kultur auch weiterhin zu unterstützen.

Gewinner2020

Bereits zum sechsten Mal wurden in diesem Jahr drei herausragende und zukunftsweisende Projekte in der Hörakustikbranche mit dem Future Hearing Award prämiert: Zu den Gewinnern gehören Oton Hörakustik in der Kategorie Anpassung, Hörstil in der Kategorie Marketing sowie Neumann Hörakustik in der Kategorie Soziales Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

AWARD

Anpassung

„Hörakustiker 2.0 – die BiModale Anpassung und Versorgung von OTON Die Hörakustiker am UKE“

Normalerweise sind Hörimplantate im alltäglichen Geschehen des Hörakustik-Handwerks nur eine Randerscheinung. Der Hamburger Hörakustiker Marc Lux geht einen anderen Weg und leistet damit Pionierarbeit: Mit Dienstleistungen wie der BiModalen Anpassung, intensiven Betreuung sowie technischen Nachsorge von Cochlea Implantat- beziehungsweise Hörgeräteträgern schließt der Akustiker eine gewisse Versorgungslücke in der Region.

AWARD

Marketing

„Hörstil Teamkultur“ von Hörstil

Am Anfang stand die Suche nach dem Warum und Wie, am Ende die revolutionierte Teamkultur: Benjamin und Virginie Schadow haben einen ungewöhnlichen Weg gewählt, um ihr Unternehmertum zu kultivieren. So haben sie sich mit ihrem Team dazu entschieden, betriebswirtschaftliche Zahlen offenzulegen und gemeinsam mit allen Mitarbeitern die wichtigsten Indikatoren für wirtschaftlich erfolgreiches Arbeiten zu ermitteln. Ihr Mut zur Transparenz zahlte sich unter anderem mit einer geschärften Außenkommunikation sowie einer starken Mitarbeiterbindung aus.

AWARD

Soziales Engagement

„Hölle Special“ von Neumann Hörakustik

Mit dem Projekt „Hölle Special“ bewies Katja Neumann aus Quedlinburg, warum es sich auszahlt, die richtigen Personen zu vernetzen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Als Treiber und Hauptsponsor sorgte Neumann Hörakustik für Sichtbarkeit und Prominenz des inklusiven Triathlons „Hölle Special“, der für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung ins Leben gerufen wurde. Für ihr Herzensprojekt brachte Katja Neumann auch einen eigenen Kunden an den Start, der sämtliche Disziplinen mit Erfolg meisterte.

Gewinner2019

Ein Grund zum Feiern: Der Future Hearing Award wird 5 – und hat im Rahmen des Phonak Zukunftsform am 06. Juni wieder drei außergewöhnliche Projekte in der Hörakustikbranche ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehören ResEARch Individuelle Hörsysteme in der Kategorie Anpassung, die Hörschmiede in der Kategorie Marketing sowie eine Kooperation von Miersch und Kühling Hörgeräte, Hörerlebnis Schafmeier und hören² in der Kategorie Soziales Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

AWARD

Anpassung

„Stethoskop für Mediziner mit Hörverlust“ von ResEARch Individuelle Hörsysteme

Mit dem Stethoskop Herz und Lunge abhören gehört zum Alltag von Ärzten und Pflegepersonal. Schwierig wird es jedoch, wenn der Untersuchende Hörgeräte trägt – denn diese musste er bislang vor dem Abhören herausnehmen. Nicht mehr so mit der innovativen Lösung von ResEARch Individuelle Hörsysteme: Das Team hat ein Stethoskop entwickelt, das sich beispielsweise über Bluetooth direkt mit den Hörgeräten verbinden lässt – eine willkommene Erleichterung im Arbeitsalltag. Mittlerweile werden die Stethoskope erfolgreich an Mediziner in ganz Europa ausgeliefert.

Preisträger Edmund Löbbers (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Marco Faltus, Leiter Audiologie Phonak Deutschland

Zur Homepage von ResEARch Individuelle Hörsysteme

AWARD

Marketing

„Ladenkonzept zur Neueröffnung“ von Hörschmiede

Von der Abformung über die Otoplastik-Anfertigung bis hin zur Anpassung – kaum ein Erstträger weiß, wie viele Stunden handwerklicher Arbeit nötig sind, bis Hörgeräte passend eingestellt sind. Genau diese Schritte wollten die Gründer der Hörschmiede mit ihrem neuen Ladenkonzept in den Fokus rücken und die Hörakustik verstärkt als Handwerksberuf darstellen. Dafür haben sie Namen, Slogan, Shop-Design und alle Materialen passend auf das Thema „Hörschmiede“ abgestimmt. Der Name ist Programm und kommt gut bei den Kunden an – viele nehmen dafür auch längere Anfahrtswege in Kauf.

Preisträger Christian Geiger (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Thomas Lang, Senior Vice President Phonak Marketing (rechts)

Zur Homepage der Hörschmiede

AWARD

Soziales Engagement

„Hören ohne Grenzen“ von Miersch und Kühling Hörgeräte, Hörerlebnis Schafmeier und hören²

60 Kinder, die sich sieben Hörgeräte teilen – eine Situation, die wir uns in Deutschland kaum vorstellen können. Weil die Kinder mit Hörverlust in Lutsk in der Ukraine nicht ausreichend mit Hörgeräten versorgt werden konnten, wurde 1999 kurzerhand das Hilfsprojekt „Hören ohne Grenzen“ ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wurde ein nachhaltiges Netzwerk geschaffen, das seit 20 Jahren in der Ukraine nicht nur Kinder, sondern mittlerweile auch bedürftige Erwachsene und Kriegsveteranen mit Hörverlust unterstützt und regelmäßig mit Hörgeräten und Batterien versorgt.

Preisträgerinnen Nazan Yakar, Nicole Kühling, Daniela Schafmeier (Mitte v. l. n. r.) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Arnd Kaldowski, CEO Sonova AG

Zu den Homepages von Miersch und Kühling HörgeräteHörerlebnis Schafmeier und hören²

Gewinner2018

Der Future Hearing Award etabliert sich als feste Größe in der Hörakustikbranche: Bereits zum vierten Mal konnten drei Hörakustikunternehmen den Preis für herausragendes Engagement und Expertise mit nach Hause nehmen. Die diesjährigen Gewinner: Hörhaus Tuttlingen in der Kategorie Anpassung, Hörgeräte Möckel in der Kategorie Marketing sowie iffland.hören. in der Kategorie Soziales Engagement. Die Preisverleihung fand am 14. Juni im Rahmen des Phonak Zukunftsforum statt.

Wir gratulieren den Preisträgern 2018!

AWARD

Anpassung

Hören.Persönlich.Erleben“ vom Hörhaus Tuttlingen.

Das Ziel des Hörhaus Tuttlingen: Eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden schaffen und sie aktiv durch den Anpassprozess begleiten. Dafür sorgen eine Hörstation mit Hörbar, um in neueste Techniken reinzuhören, der Einsatz von Otocam und Laborcam Elmo, damit die Kunden alles mitverfolgen können, eine Sommerlounge mit monatlicher Vortragsreihe – und nicht zuletzt der Panorama-Wartebereich mit Hörhaus-Hund Emma. Das Ergebnis: Die Kunden kommen gern, die Akzeptanz der Hörgeräte fällt größer aus, und sie tun sich auch deutlich leichter mit der richtigen Handhabung ihrer Hörsysteme.

Award-Gewinner Torsten Saile (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH und Prof. Dr. Annette Limberger, Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie

Zur Homepage des Hörhaus Tuttlingen

AWARD

Marketing

Digitalisierung der Bestandskundenbeziehung“ von Hörgeräte Möckel.

Eine Service-App, die an das eigene CRM-System angebunden ist und den Kunden alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet – von Terminen über Geräteübersichten und Audiogrammen bis hin zum persönlichen Ansprechpartner: So hat das Team von Hörgeräte Möckel das bisherige gedruckte Bestandskundenheft zukunftsorientiert weiter entwickelt. Die Mitarbeiter können den Zugang zur App online freischalten – für volle Transparenz, eine persönliche Datenverwaltung und noch mehr Nähe zum Kunden. Über Push-Benachrichtigungen erhalten die Kunden regelmäßig Updates.

Gewinner Peter Möckel (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Thomas Lang, Senior Vice President Phonak Marketing (rechts)

Zur Homepage von Hörgeräte Möckel

AWARD

Soziales Engagement

Togo hört“ von iffland.hören.

Von einem Kunden aus Togo auf die Idee gebracht, reisen Mitarbeiter von iffland.hören jährlich in das kleine westafrikanische Land, um schwerhörige Menschen mit gespendeten Hörsystemen zu versorgen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Bereits mehr als 240 Betroffenen konnte dadurch geholfen werden, die Abteilung zur Hörgeräteanpassung ist mittlerweile fester Bestandteil der örtlichen Klinik. Drei angelernte Mitarbeiter führen selbständig Anpassungen und Servicearbeiten durch und stehen mit den deutschen Hörakustikern in regelmäßigem Austausch. Infos zum Projekt gibt es auch auf dem eigenen Blog.

Preisträger Marc Osswald und Regina Konrad (Mitte) mit Martin Heierle, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH (links) und Mirko Meier-Rentrop, Director Media Relations bei Sonova (rechts)

Zur Homepage von iffland.hören

Gewinner2017

Auch dieses Jahr wurden im Rahmen des Phonak Zukunftsforum wieder drei Hörakustiker für ihre wegweisenden Projekte mit dem Future Hearing Award ausgezeichnet. Die Gewinner überzeugten mit außergewöhnlichen Leistungen, mit denen sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Branche leisten: Homburger Hörhaus in der Kategorie Anpassung, Christoph Dunkel Hörakustik und Augenoptik in der Kategorie Marketing sowie Hörforum Wied in der Kategorie Soziales Engagement.

Wir gratulieren den Preisträgern 2017!

AWARD

Anpassung

„Existenzgründung, Eröffnung eines Hörakustikgeschäfts mit Alleinstellungsmerkmal“ vom Hombuger Hörhaus.

Da der damalige Arbeitgeber an einen Großfilialisten verkaufte, machten sich Matthias Leppert und Thomas Weidmann kurzerhand selbständig – mit der Idee, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben und die Kunden mehr in die Gestaltung des Geschäfts zu integrieren. Entstanden ist ein innovativer Laden mit zwei besonderen Highlights: einer Ausstellung für Hörsysteme, Gehörschutz und Otoplastiken sowie einem Hörerlebnispfad aus verschiedenen Materialien wie Kies oder Laminat und einem Windgenerator – so wird das Testen und Eingewöhnen für Hörgeräteträger noch leichter.

Award-Gewinner Matthias Leppert und Thomas Weidmann (Mitte) mit Martin Grieder (links), Roger Baumann (zweiter von links), Thomas Lang (zweiter von rechts) und Martin Heierle (rechts) von Phonak

Zur Homepage vom Hombuger Hörhaus

AWARD

Marketing

„Einfach besser Leben. Sportlich, modern, mit Hörsystem“ von Christoph Dunkel Hörakustik und Augenoptik.

Indem Christoph Dunkel seine Partnerschaft mit dem Deutschen Skiverband stärker für Werbezwecke einsetzte und v.a. das Online-Marketing ausbaute, wollte er nicht nur seinen eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen, sondern auch den Blickwinkel der Menschen auf Hörsysteme ändern – und das Image in Verbindung mit Leistungssport stärken. Neben einem frischen und modernen Gesamtauftritt und einem motivierten Team brachte ihm das Projekt deutlich mehr Aufmerksamkeit bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern ein. Auch die Weiterempfehlungen nahmen deutlich zu.

Gewinner Christoph Dunkel (Mitte) mit Thomas Lang (links), Roger Baumann (zweiter von links), Martin Grieder (zweiter von rechts) und Martin Heierle (rechts) von Phonak

Zur Homepage von Christoph Dunkel Hörakustik und Augenoptik

AWARD

Soziales Engagement

„Fleißige Bienchen“ vom Hörforum Wied.

Das Projekt trägt nicht nur zum Schutz der Umwelt bei, sondern verfolgt auch einen sozialen Ansatz: Pro 5.000 zurückgegebener Batterien spendet das Hörforum Wied einen Bienenstock an die therapeutischen Werkstätten seines Projektpartners Karlshöhe Ludwigsburg – insgesamt bereits 15 Stück. Die Kunden werden so nicht nur für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert, sondern können sich auch über ein Glas fair, lokal und sozial produzierten Honig freuen: Denn das Hörforum Wied kauft den Honig zu handelsüblichen Preisen von der Karlshöhe und verschenkt ihn zu Geburtstagen an die Kunden.

Preisträger Jochen Wied (Mitte) mit Martin Heierle (links), Roger Baumann (zweiter von links), Martin Grieder (zweiter von rechts) und Thomas Lang (rechts) von Phonak

Zur Homepage vom Hörforum Wied

Gewinner2016

Im Rahmen des Phonak Zukunftsforum in Stuttgart wurde der Future Hearing Award am 23. Juni bereits zum zweiten Mal verliehen. Die diesjährigen Gewinner – Eric Gamble von Mobile Hörakustik in der Kategorie Anpassung, Dominic Zengerle von Zengerle Hörgeräte & Gehörschutz in der Kategorie Marketing und Edmund Löbbers von resEARch individuelle Hörsysteme in der Kategorie Soziales Engagement – beeindruckten die hochkarätige Jury mit zukunftsorientierten Ideen, Leidenschaft und Engagement.

Wir gratulieren den Preisträgern 2016!

AWARD

Anpassung

„Barrierefreie Hörgeräteversorgung“ von Eric Gamble

Mit seinem neuartigen Konzept „Barrierefreie Hörgeräteversorgung“ versorgt Eric Gamble Kunden mit eingeschränkter Mobilität vor der eigenen Haustür. Dafür erwarb er einen Transporter, baute ihn zum ersten mobilen Hörakustikfachgeschäft um und überzeugte die Krankenkassen von seinem Projekt. Heute bietet er in seinem fahrbaren Geschäft die gesamte Bandbreite an Leistungen an: vom Anfertigen von 3D-Otoplastiken über die Nutzung von Kontrollmessungen bis hin zu Beratung und Verkauf von Hörlösungen.

Award-Gewinner Eric Gamble (Mitte) mit Prof. Dr. Stefan Launer, Vice President Science & Technology, Sonova AG (rechts) und Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH

Zur Homepage von Mobile Hörakustik EG

AWARD

Marketing

„Regionale Marke“ von Dominic Zengerle

Das größte Hindernis für eine erfolgreiche Hörgeräteversorgung sind für Dominic Zengerle nach wie vor Vorurteile gegenüber Hörgeräten. Deshalb entwickelte er eine Kampagne, um die Menschen in der Region darüber aufzuklären, was die heutige Hörtechnologie kann und wie moderne Hörgeräte aussehen. Dafür bespielte er unterschiedliche Kanäle, hielt Vorträge, besuchte Messen, bot Hörtestaktionen an und betrieb umfassende Pressearbeit. Sein erfolgreichste Kanal: das Empfehlungsmarketing „Kunden-werben-Kunden“, das Vertrauen schafft. So hat Zengerle es so geschafft, sich als erste Anlaufstelle bei Hörproblemen in der Region zu etablieren.

Preisträger Dominic Zengerle (Mitte) mit Martin Grieder, Group Vice President Phonak (links) und Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH (rechts)

Zur Homepage von Zengerle Hörgeräte & Gehörschutz

AWARD

Soziales Engagement

„Lara“ von Edmund Löbbers

Lara (Name geändert) ist mehrfach körperlich behindert, sitzt im Rollstuhl und hat aufgrund ihrer aktiven Beatmung nur eine sehr dünne, akustisch kaum wahrnehmbare Stimme. Löbbers nahm sich viel Zeit für das Mädchen, um ihr Vertrauen zu gewinnen und für sie eine geeignete Versorgung mit Hörgeräten und Zubehör zu finden. Die Kombination aus seinem Engagement und aktuellster Hörtechnologie holte Lara aus der Isolation: Heute kann sie ihre eigene Stimme hören, besucht die zweite Klasse, findet Freude am Gesang und entdeckt eigenständig, was mit Technik alles möglich ist.

Gewinner Edmund Löbbers mit Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH (rechts)

Zur Homepage von resEARch individuelle Hörsysteme

Gewinner2015

Am 11. Juni wurden im Rahmen des Phonak Zukunftsforum in Stuttgart erstmals der Future Hearing Award verliehen. Die Gewinner – Sabine Welling in der Kategorie Anpassung und Dirk Hornig in den Kategorien Marketing und Soziales Engagement – überzeugten die Jury mit außergewöhnlichen Ideen und besonderen Engagement.

Wir gratulieren den Preisträgern 2015!

AWARD

Anpassung

„Ziemlich beste Verbindung“ von Sabine Welling HörSysteme

Mit ihrem Projekt „Ziemlich beste Verbindung“ verhalf Sabine Welling einem querschnittsgelähmten, fast bewegungsunfähigen Hörgeräteträger aus der Isolation. Durch den Aufbau eines ausgetüftelten Netzwerkes aus der Sprachsteuerung seines Mobiltelefons und verschiedenen Schnittstellen sowie Funkverbindungen zu seinen Hörsystemen kann er nun wieder selbständig und jederzeit mit seiner Familie und mit den Mitarbeitern seiner Firma sprechen.

Award-Gewinnerin Sabine Welling (Mitte) mit Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH (links) und Dr. Lukas Braunschweiler, CEO Sonova AG (rechts)

Zur Homepage von Sabine Welling HörSysteme

AWARD

Marketing

„Batteriepfand für Hörgeräte“ von Dirk Hornig

Dirk Hornig leistet mir seiner innovativen Idee einen wertvollen Beitrag zum Image der Hörakustikbranche. In Deutschland werden jährlich über 30.000 Tonnen Batterien verkauft. Weniger als die Hälfte davon wird korrekt abgegeben oder dem Recycling zugeführt. Daher führte der Hörgeräteakustiker ein Pfandsystem speziell für Hörgerätebatterien ein. Umfassende und kreative PR- und Werbemaßnahmen sowie Informationen an seine Bestandskunden unterstützen die Aktion. Das Ergebnis: Der Rücklauf der verbrauchten Batterien in seinem Laden hat sich um 50 Prozent erhöht.

Preisträger Dirk Hornig (Mitte) mit Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH (links) und Dr. Lukas Braunschweiler, CEO Sonova AG (rechts)

Zur Homepage von Dirk Hornig

AWARD

Soziales Engagement

„Batteriepfand für Hörgeräte“ von Dirk Hornig

Dirk Hornig aus Berlin erhielt den Preis für sein besonderes Engagement in Sachen Umweltschutz. Über 30.000 Tonnen Batterien werden in Deutschland jährlich verkauft. Aber weniger als die Hälfte davon wird korrekt abgegeben oder dem Recycling zugeführt. Das brachte den Hörgeräteakustiker auf die Idee, ein Pfandsystem speziell für Hörgerätebatterien ins Leben zu rufen. Für jede 10.000ste Batterie, die abgegeben wird, pflanzt er darüber hinaus einen Baum. Die Aktion wird zum vollen Erfolg: Der erste Baum steht bereits, und weitere sollen bald folgen.

Stolzer Preisträger in den Kategorien Marketing und Soziales Engagement: Dirk Hornig (Mitte) mit Dr. Roger Baumann, Geschäftsführer Phonak GmbH (links) und Dr. Lukas Braunschweiler, CEO Sonova AG (rechts).

Zur Homepage von Dirk Hornig

Kontakt

Jan-Christian Fross
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49(0) 711 510 70 – 335

jan.fross@phonak.com